Eingewöhnung

Das Thema „Eingewöhnung“ ist uns sehr wichtig, bitte sprechen Sie uns gern darauf an.

Der Start in die Kita ist sowohl für die Kinder als auch für die Eltern ein großer Schritt. In der Entwicklung der Kinder sind Übergänge sehr prägende Situationen und stellen eine große Herausforderung dar.

Die Eingewöhnung ist die Zeit, die ein Kind benötigt, um sich in der Kita sicher und geborgen zu fühlen, um schließlich dort allein, ohne seine Mutter oder seinen Vater, zurechtkommen zu können.

Damit die Kinder gestärkt aus dem Prozess hervorgehen, ist es wichtig, dass das Kind im Mittelpunkt der Eingewöhnung steht. Jede Eingewöhnung ist individuell, immer auf die Bedürfnisse des Kindes abzustimmen und wird vom pädagogischen Personal aktiv begleitet.

Unsere Gestaltung der Eingewöhnung ist an das Berliner Modell angepasst. Wichtig ist, dass die Eltern sich die Zeit freinehmen, um keinen Druck zu haben. Jedes Kind benötigt unterschiedlich viel Zeit, um die neue Umgebung kennenzulernen und Vertrauen zu der neuen Bezugsperson zu fassen. Je nach Kind und Eltern kann die Eingewöhnungszeit zwei bis vier Wochen umfassen.