Räume

Die unterschiedlichsten Raumangebote bieten eine große Auswahl an Förderungs- und Spielmöglichkeiten.
Außengelände

Unser Außengelände ist in zwei Bereiche unterteilt. Ein Bereich dient den Krippenkindern. Auf einer großzügigen Fläche können sie dort klettern, rutschen, schaukeln, in der Sandkiste buddeln oder Ball spielen.

Auch die Elementarkinder haben viele verschiedene Möglichkeiten, ihrem Bewegungsdrang nachzukommen. Auf unserem Elementarspielplatz befinden sich ebenfalls Sandkisten, Klettergerüste, eine Wasserspielanlage und genügend freie Fläche, um zu laufen oder mit Bällen zu spielen.

Unser Haus

Unser Haus ist hell und freundlich gestaltet. Die Gruppenräume werden kindgerecht ausgestattet und je nach Jahreszeit geschmückt. Vom Flur aus kommt man in jeden Gruppenraum wie auch in die Schwerpunkträume.

Unsere Gruppenräume sind für die entsprechenden Altersstufen eingerichtet. Besonders wichtig ist es uns, dass die Kinder ausreichend Spielmaterial zur Verfügung gestellt bekommen, dies jedoch auch ansprechend und nicht überladend. Um die Interessen der Kinder immer wieder zu wecken, tauschen wir die Spielmaterialien regelmäßig aus, um neue Anreize zu geben.

An jeden Gruppenraum grenzt ein eigener Waschraum an. Dort befinden sich Toiletten, Dusche und Waschbecken. Im elementaren Bereich putzen die Kinder im Waschraum außerdem ihre Zähne.

Die Krippengruppen haben zudem einen angrenzenden Schlafraum; dort können sie ihren Mittagsschlaf machen.

Neben den Gruppenräumen der Elementarkinder liegen die Schwerpunkträume, Atelier, Forschraum, Sprach- und Wortwerkstatt.

Teiloffenes Arbeiten/Schwerpunkte

Wir arbeiten in unserer Einrichtung teiloffen, das bedeutet, dass die Elementar- und Krippengruppen feste Tage haben, an denen sie die Funktionsräume nutzen. Des Weiteren gibt es feste Gruppentage, an denen die Gruppen die Chance nutzen, spazieren zu gehen, einen Spielzeugtag einzulegen oder einen Ausflug zu machen.

Funktionsräume

Lernwerkstatt
Auf spielerische Art und Weise lernen unsere Kinder hier die Themen Licht, Magnetismus, Elektrizität und vieles mehr kennen. Durch die vielfältigen Angebote können sie in Kleingruppen lernen, welche Hintergründe hinter Experimenten oder bestimmten Gegebenheiten stehen.

Des Weiteren befindet sich in der Lernwerkstatt eine Werkbank, bei der die Kinder ihr handwerkliches Geschick fördern können. Es wird unter Aufsicht einer Fachkraft hier zum Beispiel ein Puppenhaus gebaut.

Sprach- und Wortwerkstatt
In der Sprach- und Wortwerkstatt herrscht eine ruhige Atmosphäre. Die Kinder werden durch verschiedene Angebote wie Bilderbuchbetrachtungen, Geräusche raten, nachahmen, Pustespiele usw. dazu angeregt, ihre sprachlichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern und zu fördern.

Durch die Arbeit in Kleingruppen arbeiten wir gezielt daran, den Kindern bei ihrer sprachlichen Entwicklung zu helfen. Gerade in den ersten Lebensjahren ist es besonders wichtig, die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Atelier
In unserem Atelier haben die Kinder die Möglichkeit, sich durch verschiedene Materialien kreativ zu entfalten. Mit viel Fantasie und den teils außergewöhnlichen Materialien erschaffen die Kinder in diesem Raum kleine Kunstwerke. Durch die verschiedenen Hilfswerkzeuge schulen die Kinder gleichzeitig ihre Grob- und Feinmotorik.

Bewegungshalle
Jedes Kind benötigt Raum, um zu toben, den Gleichgewichtssinn zu schulen, zu hüpfen, zu springen, zu klettern usw. Hierfür haben wir eine Bewegungshalle, in der die Kinder die Möglichkeit bekommen auszutesten, was sie schon können und was ihnen Spaß macht.

Durch verschiedene Turngeräte oder Spiele, beispielsweise Stop-Tanz, animieren wir die Kinder, sich zu bewegen und ihren Körper kennenzulernen.

Musik
Wir arbeiten mit der Musikschule Soltau zusammen. Jeden Dienstag begleitet eine ausgebildete Musikpädagogin die Kinder in der musikalischen Früherziehung. Die Kinder lernen hierbei verschiedene Musikinstrumente kennen und singen verschiedene Lieder.