Unser Konzept

Unser Bild vom Kind

In unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind im Mittelpunkt. Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit an, mit eigenen Bedürfnissen und individuellen Lebensumständen. Jedes Kind hat einen unterschiedlichen Entwicklungsstand. Dies zu erkennen, aufzugreifen und zu fördern bzw. zu fordern, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Jedes Kind ist von Grund auf neugierig und will seine Umgebung entdecken und erkunden. Jedem Kind muss Raum und Zeit gegeben werden, sich aktiv und spielerisch mit seiner Umwelt auseinandersetzen zu können und so ein eigenes Selbstbild zu entwickeln.

Unsere Aufgabe ist es, jedem Kind auf Augenhöhe zu begegnen, es nach seinen Individuellen Interessen und Bedürfnissen zu begleiten und ein liebevolles Umfeld zu schaffen, in dem es sich geborgen fühlt, um die eigene Persönlichkeit entfalten zu können.

Unser pädagogischer Ansatz ist orientiert an der Pädagogik von Emmi Pikler und Teilbereichen der Maria-Montessori-Pädagogik.

Emmi Pikler: „Lass mir Zeit“
Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun“

Durch unser teiloffenes Konzept wollen wir den Kindern die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren, Fantasien zu entwickeln, Freude und Spaß am Lernen zu haben und vor allem einfach Kind zu sein.

7.00 Uhr Frühdienst

8.00 bis 8.30 Uhr Bringzeit
Die Kinder werden in ihrer Gruppe bis 8.30 Uhr abgegeben

8.45 Uhr Morgenkreis